"Die Erneuerung des Kaisertums"

Volltext

[S. 74]
§ 37. Die Erneuerung des Kaisertums

Als Karl im Jahre 800 in Rom verweilte und am Weihnachtsmorgen seine Andacht in der Peterskirche verrichtete, trat der Papst Leo III. auf ihn zu und setzte ihm die Kaiserkrone auf das Haupt; das anwesende Volk begrüßte den deutschen Imperator, der die Macht der früheren römischen Imperatoren besaß, mit Zuruf. Karl hat später geäußert, wenn er um die Absicht des Papstes gewusst hätte, würde er die Kirche an diesem Morgen nicht besucht haben. Aber der Gedanke, das weströmische Kaisertum zu erneuern, kann ihm nicht fremd gewesen sein, es scheint sogar, dass er in seiner Umgebung zuerst erwogen worden ist, es wird ihm also nur die Art der Ausführung missfallen haben. Denn die Weltmonarchie war tatsächlich von den Römern auf die Deutschen übergegangen.