"Die Überlegenheit der Franken"

Volltext

[S. 345] „Die Überlegenheit der Franken“

Aus dem Bericht des Bildungsreformers Rifa´a al-Tahtawi, der eine ägyptische Studienkommission nach Paris begleitet hatte (1826 – 1831):

Die erste Kategorie1 ist die der schweifenden Wilden, die zweite die der rauen Barbaren, die dritte die der Gebildeten, der Verfeinerten, die Kultivierten, der Zivilisierten und Urbanisierten verschiedener Art und Richtung. […] In dieser dritten Kategorie gibt es freilich Unterschiede hinsichtlich des Standes ihrer Wissenschaften und Künste, des Niveaus ihres Wohlstandes, der Befolgungen eines bestimmten Rechtssystems, des Fortschrittsgrades, ihres Gewerbefleißes. Die Länder der Franken, zum Beispiel, haben die höchste Stufe der Meisterschaft in den mathematischen, physischen und metaphysischen Disziplinen – in der Theorie wie in der Anwendung – erreicht. […]
Zur Zeit der Kalifen waren wir das vollkommenste aller Länder. Der Grund dafür ist darin zu suchen, dass Kalifen Gelehrte, Künstler und andere Personen zu fördern pflegen, wobei einige von ihnen sich sogar selbst mit Wissenschaften und Künsten beschäftigen. […]
Aus all dem ersieht man, dass sich die Wissenschaften in einem Zeitalter nur dann entfalten, wenn der Herrscher seinen Untertanen Förderung angedeihen lässt. Heißt es doch in den Weisheitssprüchen: Die Menschen folgen dem Brauche ihrer Fürsten. Die Macht der Kalifen zerbröckelte, und ihrer Herrschaft brach zusammen – siehe Andalusien, das nunmehr seit etwa dreihundertundfünfzig Jahren im Besitz der spanischen Christen ist -, während die Macht der Franken in diesem Zeitraum dank ihres Geschicks, ihrer Gabe der Organisation, ja dank ihrer Gerechtigkeit, ihrer Kenntnis der Kriegskunst und ihrer Vielseitigkeit und Erfindungsgabe erstarkt ist. Und wären die Muslime nicht von Gottes Allmacht unterstützt, sie wären ein Nichts im Verhältnis zur Macht, dem Besitz, dem Reichtum, dem brillanten Können usw. der Europäer.

R. al-Tahtawi, Ein Muslim entdeckt Europa, München 1989, S. 275 f. (Ersterscheinung auf arabisch: 1834)

1) Der Autor geht von einem Stufenmodell hinsichtlich der zivilisatorischen Entwicklung aus.